top of page

Projekt "Chronik 100 Jahre Spanischbrödlizunft"

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Im Jahr 2030 feiert die Spanischbrödlizunft bereits ihren Hundertsten. Höchste Eisenbahn für ein umfassendes Geschichtswerk!


Kräftig ist sie, die Zunft, vital, wie in ihren jungen Jahren. Man sieht ihr die Jahresringe nicht an. Reich ist ihr Leben, doch auch das elephantöseste Gedächtnis hat ab und zu Lücken. Nebst ausschweifenden cantonalen Feierlichkeiten zum 100jährigen Zunftsjubiläum im 2030 soll daher bis dann auch eine Chronik verfasst werden, welche die zahllosen schönen Ereignisse und Meilensteine der Zunftgeschichte beinhaltet und für die Nachwelt lebendig behält.


Ein Team von Brödliräten hat sich der Sache angenommen und ist zurzeit fleissig dabei, alles Material für die Chronik zusammenzutragen: Archive werden durchforstet und Sachgegenstände gehortet, einige Zünfter haben bereits ihre persönlichen Highlights aus dem Zunftleben anekdotisch geschildert. Wir wollen bis Ende 2025 ein möglichst umfassendes Bild der Zunftgeschichte haben und dazu alle Quellen ausschöpfen. Das Ganze wird anschliessend zu einem spannenden Buch verarbeitet.


Daher wollen wir das Feld öffnen und alle Zunftmitglieder / Badener / Bewohner des Cantons Baden auffordern, ebenfalls ihre Erinnerungen an die Spanischbrödlizunft mit uns zu teilen. Vielleicht haben Sie etwas bei sich, mit dem Sie unsere Chronik bereichern wollen? Das könnte sein:

  • Anekdoten und persönliche Erlebnisse in der Zunft, allerlei Lustiges

  • Fotos und Filme (z.B. Zunftbeiz einer lange vergangenen Badenfahrt, Fasnachtsbilder mit Zunftbezug, etc.)

  • Sachgegenstände. Hier sind z.B. alte Tenüs, wie das Tenü Expo gefragt.

  • Jegliche Art von Dokumenten der Spanischbrödlizunft, die Sie noch zu Hause aufbewahren

  • Persönliche Statements zur Spanischbrödlzunft: Was bedeutet diese eigentlich für mich? Was ist für mich die Essenz der Zunft?

  • usw.


Falls Ihnen dazu etwas einfällt, dass Sie gerne mit uns teilen möchten und das in die Chronik einfliessen soll, bitten wir Sie, dies an folgende E-Mail-Adresse zu schicken:


Wir bitten im Voraus darum, dass Sie Ihre Geschichten, Bilder, etc. möglichst genau datieren, damit wir das dann genau auf dem Zeitstrahl einordnen können.


Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen spannenden Erinnerungen! Wir bemühen uns, diese möglichst vollständig in die Chronik einzubauen.


Ganz herzlichen Dank für Ihre Mithilfe, der Chronik zum Gelingen zu verhelfen!

Comentários


bottom of page