Staatsakt 2019

Bei tropischen Temperaturen fand am 28. Juni der Staatsakt des Canton Baden statt und somit die alljährliche Generalversammlung der Spanischbrödlizunft Baden.


Den heissen Temperaturen zum Trotz erschienen die Mitglieder der Spanischbrödlizunft zahlreich im Park der Villa Boveri. Viele der anwesenden Gäste wünschten sich wohl eine Abkühlung in Form eines erfrischen Bads, der kühle Weisswein half da nur bedingt.


Nebst dem Jahresrückblick waren die Bäder und die bevorstehende Jubiläumsfeier in Ennetbaden die zentralen Themen der Ansprache des Brödlimeisters.


Die 200-jährige Unabhängigkeit von Ennetbaden war auch Hintergrund für die Wahl des neuen Zunftstatthalters. Jürg Braga, Vizeammann der Gemeinde Ennetbaden, wurde unter grossem Beifall als neuer Zunftstatthalter vereidigt. Persönlich weilte er während des Staatsakts zwar in den Ferien in Kanada, konnte aber dank modernster Technik via Live-Übertragung zum Publikum sprechen.


Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Vereidigung des neuen Brödlirats Michael Cabalzar. Über der Zunftfahne leistete er den Amtseid, der wie folgt lautet:


Es isch unglaublich aber wohr

Jetzt wird ich scho nach fascht eme Johr

Wo'n ich als Kandidat ha müesse lehre

Was es heisst, die Würde eines Brödlirats z'begehre

Beförderet am hütige Tag zur jetzige Zyt

Zum Brödlirat uf Läbenszyt.

Ich bi stolz uf die Ehr

Und freue mich sehr!

Min weise Rat, mini volli Tat- und Manneschraft

Ghöred ab jetzt nur no de Brödliratsmannschaft.

Ich versprich, dass ich en guete Brödlirat wird si

Bi allne Aläss und Sonderaktione bin ich immer debi.

Min Bitrag und mis Verhalte bi jedere Glägeheit

Werded bestimmt dur Humor und Fröhlichkeit.

Proscht, proscht, proscht –

Ich bi vo de Spanischbrödlizunft!

Proscht, proscht, proscht –

Als Brödlirat han ich jetzt mini Niederkunft!


Wir freuen uns bereits auf den Staatsakt 2020, der am 26. Juni stattfindet.



Spanischbrödlizunft Baden

5400 Baden

broedlimeister@spanischbroedlizunft.ch

  • Facebook

© 2020 Spanischbrödlizunft Baden